• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Gute Bücher und Filme über Zeugen Jehovas

Dezember 26, 2021

Gute Bücher und Filme über Zeugen Jehovas

(Liste am Ende des Artikels)

„Ist das wirklich die Wahrheit?“, „Stimmt das alles, was die Leitende Körperschaft erzählt?“, „Warum steht das so nicht in der Bibel“, „Warum sind Zeugen Jehovas so anders“ … – alles Fragen, die ich mir schon als Zeuge Jehovas gestellt habe.

Egal ob noch bei den Zeugen Jehovas, im Zweifel, im Ausstieg oder schon lange draußen, wir suchen nach Antworten und vor allem nach objektiven Informationen.

Es gibt eine ganze Menge Aussteigerberichte, aber nur wenig Material, dass die Fragen detailliert beleuchtet. Ich habe mal eine Auswahl an Büchern und Filme getroffen, die mir persönlich geholfen haben.

„Der Gewissenskonflikt“

Ein Buch des wohl prominentesten Aussteigers der Zeugen Jehovas: Raymond Franz. Er selbst war Mitglied der leitenden Körperschaft und hatte somit einen tiefen Einblick in die Organisation wie kein anderer. Seien Innenansicht dieses Systems der Zeugen Jehovas gibt viel Aufschluss, warum die Organisation der Zeugen Jehovas so funktioniert wie sie funktioniert. Im Buch lesen wir auch über das persönliche Schicksal und die Geschichte des einstigen Mitglieds der obersten Führungsriege. Es beschreibt die innere Zerrissenheit eines Mannes, der einen tiefen Glauben hatte und immer wieder in Konflikt seinem eigenen Gewissen kam. Als ehemaliger Ältester kann ich genau diesen Konflikt nur zu gut verstehen.

„Auf der Suche nach christlicher Freiheit“

In diesem zweiten Buch von Raymond Franz geht es vor allem um viele Fragen, die sich vor allem Aussteiger und Zweifler stellen. Vor allem solche, die weiterglauben möchten und für die Bibel noch eine Relevanz hat.

Das Buch enthält vor allem viele Belege und Quellen für die Ausführungen von Franz. Das Buch zeigt die persönliche Verantwortung des Glaubenden auf. Glauben sollte nicht von einer Organisation vorgegeben werden, es ist eine Sache zwischen dir und Gott. Am Ende des Buches findet der Autor einen Weg, wie es möglich ist zu glauben, ohne sich einer Organisation verschreiben zu müssen.

Für mich hat gerade dieses Buch viele Fragen nach dem Ausstieg beantwortet. Meist habe ich im Stichwortverzeichnis das Thema, das mich gerade interessierte gefunden.

„Goodbye Jehova“

Ein Buch, das sowohl die Geschichte des Autors enthält und gleichzeitig viele Hintergrundinformationen über die Zeugen Jehovas gibt. Es enthält viel Alltagssituationen eines Zeugen und ja, das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. Bis hin zu speziellen Ausdrücken, ungeschriebenen Gepflogenheiten und sogar Zeugen-Jehovas-Witze. Mir gefällt der Schreibstil und des Teils humorvollen Ausdrücke wie zum Beispiel „die Paradies GmbH“.

Ein gutes Buch aus der Sicht eines deutschen Zeugen Jehovas.

„The forgotten Trinity“

Ja, leider gibt es das Buch bisher nur in englisch, aber es ist für mich das beste Buch zum Thema Dreieinigkeit. Zeugen Jehovas lehnen die Dreieinigkeit aufs schärfste ab und haben damit ein ziemlich deutliches Abgrenzungsmerkmal zu anderen christlichen Religionen.

In meinen Gesprächen und auf meinem Youtube-Kanal ist das Thema Dreieinigkeit eines der häufigsten Themen. Man findet leider nur wenig Literatur zu diesem Thema. Das liegt meines Erachtens daran, dass die Dreieinigkeit für die meisten Christen so selbstverständlich ist, dass es kaum Literatur dazu bedarf. Das Thema ist vor allem für Aussteiger von Zeugen Jehovas interessant, weil diese ja nun jahreslang eine andere „Wahrheit“ gelehrt bekommen haben. Gleichzeit ist das Thema Dreieinigkeit so spannend, weil es uns Gott näherbringt. Und tatsächlich ist es die Bibel selbst, die die Dreieinigkeit stützt und uns auch erklärt. Allerdings ist Gott auch so viel größer als wir selbst, dass der Versuch ihn komplett zu verstehen und zu begreifen schon aussichtslos ist.

„Kein Teil der Welt“

Auch ein gutes deutsches Buch. Die Autorin erzählt in einem Roman, wie es sich anfühlt als Zeuge Jehovas aufzuwachsen und Teil dieser Organisation zu sein. Viel Facetten des Zeugen-Jehovas-Alltags spiegeln sich in diesem Buch wider.

Eine Lektüre die wohl auch verstehen hilft, warum das System Zeugen Jehovas so funktioniert wie es funktioniert.

„Zeugen Jehovas – Punkt für Punkt biblisch widerlegt“

Ein Buch für alle, die sich aus einer sehr theologische Sicht dem Thema Zeugen Jehovas nähern wollen. Als Dozent für Apologetik und Dogmatik hat sich der promovierte Theologe Gassmann verschiedenen Themen der Zeugen Jehovas mit biblischen Antworten genähert.

Das Buch geht auf die Geschichte der Zeugen Jehovas ein und wie so eine Organisation eigentlich entstehen konnte. Das Buch spricht auch davon, wie überzeugte Christen den Zeugen Jehovas missionarisch begegnen können.

Der Film „Delphinsommer“

Nathalie ist 16 Jahre alt und gehört der Kirche des Herrn an. Die Großstadt, die erste Liebe und Geschehnisse in der Sekte lassen sie an ihrem Lebensweg zweifeln. Hin- und hergerissen zwischen der vermeintlichen Geborgenheit der Gemeinde und dem weltlichen Leben muss sie eine Entscheidung fällen.

Ein Film der starken Parallelen zum Leben der Zeugen Jehovas enthält, diese aber nicht explizit benennt. Ein bewegender Film, der die absurde Ideologie der Zeugen Jehovas und ähnlicher Sekten entlarvt.

Der Film „To Verderner“

Ein dänischer Film mit deutschen Untertiteln. Eine Geschichte über eine junge Frau in einer strengen Zeugen-Jehovas-Familie. Das hier beschriebene Schicksal einer jungen Frau, die sich verliebt ist eine so typische Geschichte bei den Zeugen. Vielen Zeugen geht es genauso wie dieser Frau und jeder kann mitempfinden wie lieblos diese Organisation doch ist.

Der Film „Kindeswohl“

Kindeswohl ist die dramatische Geschichte eines jungen Mannes, der vor der Entscheidung zum Thema Bluttransfusion steht. Die involvierte Richterin erkennt das Drama und baut eine Beziehung zu diesem jungen Mann auf. Ein sehr sensibles Thema, das die Konflikten mit dem Bluttransfusionsverbot der Zeugen Jehovas sehr gut aufzeigt.

Der Film „Apostasy“

Ein sehr guter englischer Film mit einer traurigen Wahrheit über die Zeugen Jehovas. Der Film zeigt was passiert, wenn Zeugen Jehovas keine Zeugen Jehovas mehr sind. Es zerstört Familien und Freundschaften. Jeder Aussteiger erlebt genau das, was in diesem Film dargestellt wird. Ich habe mir diesen Film als Noch-Zeuge-Jehovas angeschaut und war sehr erschüttert über das, was ich ja eigentlich nur zu gut kannte aber irgendwie nicht sehen wollte oder konnte.

Liste der Bücher zum Thema Zeugen Jehovas:

„Der Gewissenskonflikt“ – Raymond Franz

Amazon: https://amzn.to/3yrK53n

Booklooker: https://bit.ly/3qswmpf

“Auf der Suche nach Christlicher Freiheit“ – Raymond Franz

Amazon: https://amzn.to/3oUYTEl

Booklooker: https://bit.ly/33y28tp

“Goodbye Jehova!” – Misha Anouk

Amazon: https://amzn.to/3DYbjj2

“The forgotten Trinity” – James R. White

Amazon: https://amzn.to/3yr24qK

“Kein Teil der Welt” – Stefanie de Velasco

Amazon: https://amzn.to/3m34iaz

„Zeugen Jehovas – Punkt für Punkt biblisch widerlegt“ – Dr. Lothar Gassmann

Amazon: https://amzn.to/3yqLA1I

„Basis Bibel“ – Deutsche Bibelgesellschaft

Amazon: https://amzn.to/327p0PL

Filme zum Thema Zeugen Jehovas

„Delphinsommer“

Amazon: https://amzn.to/3dSWvbe

“To Verdener” – Englisch mit Untertiteln

Netflix: https://www.netflix.com/watch/70295564

“Kindeswohl”

Amazon: https://amzn.to/3dPxQnT

“Apostasy” – Englisch

Amazon: https://amzn.to/3dRavBZ

Ähnliche Beiträge:

Vom dem Wissen, das nichts hilft

Vom dem Wissen, das nichts hilft

Die Gleichnisse über das Wachen

Die Gleichnisse über das Wachen

Aus Gnade errettet – nicht aus Werken

Aus Gnade errettet – nicht aus Werken

1. BETESDA-KONFERENZ FÜR EHEMALIGE ZEUGEN JEHOVAS IN HAMBURG

1. BETESDA-KONFERENZ FÜR EHEMALIGE ZEUGEN JEHOVAS IN HAMBURG
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>