Betesda-Konferenz 2023 unter dem Motto: "Beten hilft!?"

Vom 22. bis 24. September 2023 findet die zweite Betesda-Konferenz in Hamburg statt. Nachdem wir im vergangenen Jahr so ein großartiges Feedback zur ersten Konferenz bekommen haben, gibt es nun eine Fortsetzung. Die Konferenz wird aber diesmal ganz anders. Und du, deine Freunde und deine Familie können dabei sein.
Auf dieser Seite findest du alle Informationen zu dieser Veranstaltung die wohl eher ein "Familientreffen" sein wird.

Worum geht es bei der Betesda-Konferenz?

Nach dem Motto von "Betesda hilft" möchten wir Noch-Zeugen-Jehovas und ehemaligen Zeugen Jehovas helfen beim Loskommen, Rauskommen und Zusammenkommen. Es gibt den großen Wunsch unter Aussteigern mit Gleichgesinnten zusammenzukommen und sich auszutauschen. Dafür wurde nun diese Konferenz ins Leben gerufen. Es wird großzügige Pausen zwischen den Programmpunkten geben, damit genügend Zeit ist, um sich kennenzulernen und auszutauschen.

WICHTIG:
Die Konferenz richtet sich vor allem an solche, die nach ihrem Ausstieg glauben wollen. Aber auch alle anderen die sich für das Thema interessieren sind eingeladen. Wir wollen uns austauschen und Wege zeigen, den Glauben an Gott trotz unserer Erfahrungen bei den Zeugen Jehovas neu zu entdecken und zu stärken. Dabei ist die Konferenz nicht konfessionell oder an eine Religionsgemeinschaft gebunden. Wir möchten die christliche Freiheit des Einzelnen betonen und respektieren den persönlichen Glauben. 

Was ist in 2023 Neu?

Wir danken euch sehr für euer Feedback zur ersten Konferenz. Es gab viele dankbare Rückmeldungen. Aber es gab auch Ideen, was wir anders machen können. Und damit die Konferenz noch besser wird haben wir folgendes geändert:

  • Die Konferenz findet an drei Tagen statt nur einen Tag statt.
  • Es gibt einen Willkommens-Abend am Freitag in lockerer Atmosphäre und viel Raum fürs Kennenlernen und den Austausch.
  • Es gibt nur einen Vortrag am Samstag und eine Predigt am Sonntag.
  • es gibt eine laaaaange Mittagspause am Samstag für viele Möglichkeiten des Austauschs.
  • Am Samstag gibt es mehrere Workshops in kleineren Gruppen. Hier können wir miteinander ins Gespräch kommen.
  • Am Samstag Abend "erobern" wir Hamburg in kleinen Gruppen.
  • Am Samstag und am Sonntag gibt es ein gemeinsames Frühstück. 
  • ... und noch einige Überraschungen 🙂

Wir hoffen, dass unser neues Konzept gut bei euch ankommt und wir noch mehr unserem Motto gerecht werden können: "Hilfe beim Rauskommen, Loskommen und Zusammenkommen".


Das Programm

Freitag Abend 22.9.

"Gemütlicher Abend"
Ab 18:00 kommen wir zusammen und verbringen einen gemütlichen Abend in lockerer Atmosphäre. Hier können wir uns austauschen und kennenlernen. Bei schönem Wetter können wir uns vielleicht auch gemütlich ans Lagerfeuer setzen.

Auf jeden Fall ist für das leibliche Wohl gesorgt. Es wird Snacks und Getränke geben.

Samstag 23.9.

 Ab 8:00 Uhr gibt es Frühstücksbuffet 

10:00 Start des Programms mit unserer Band

"Beten hilft!?"
Tobias Ain (Gründer von Betesda-hilft) führt in das Thema der Konferenz ein

Johannes Hartl

Vortrag von Dr. Johannes Hartl
„Faszination Gebet“
Beim Beten geht es um viel mehr als um eine geistliche Praxis, die Gott von uns erwartet oder ein Mittel, um etwas Gutes zu erlangen. Wir Menschen sind für Faszination und enge Gemeinschaft mit Gott erschaffen. Die Motivation fürs Gebet steht und fällt mit der Frage, wie wir eigentlich über Gott denken.

Johannes Hartl ist Philosoph, Theologe, Speaker und Gründer. Er verbindet Menschen quer über Konfessionsgrenzen hinweg und macht Glaubensthemen relevant und verständlich für heute. Er ist Autor zahlreicher Bücher. Er gilt als einer der einflussreichsten Vermittler zwischen christlicher Spiritualität, Philosophie und Psychologie im deutschsprachigen Raum. Der promovierte Theologe wurde 1979 geboren und studierte Germanistik und Philosophie, bevor er 2005 zusammen mit seiner Frau das Gebetshaus Augsburg gründete. 

11:00 Uhr Musik
11:10 Uhr Interview "Mein Ausstieg" 

Aussteiger berichten von Ihren Erfahrungen bei Ausstieg bei den Zeugen Jehovas.

 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr Mittagessen und Zeit für Austausch

14:00 bis 17:00 Uhr
4 Workshops am Nachmittag / von 15:00 bis 16:00 Uhr gibt es eine lange Kaffeepause

Tobias Ain

1. “Gelungener Ausstieg” - mit Tobias
Zeit mit Tobias zu sprechen und sich auszutauschen wie der Ausstieg gelingt. Wie können seelische Wunden geheilt werden? Wie kann Gott in mein Herz? Wir sprechen darüber, welche unterschiedlichen Wege Menschen nach dem Ausstieg bei den Zeugen Jehovas erfolgreich gegangen sind.

2. Workshopthema: „Einfach Gebet“ - mit Dr. Johannes Hartl
In diesem Workshop wird es praktisch. Wie kann mein Gebetsleben wachsen - ganz konkret und im Alltag? Kreative Ideen und Anstöße, die wirklich auch zuhause funktionieren.

Johannes Hartl

3. "Gemeinde – muss das sein?"
Nach dem Ausstieg ist man ein gebranntes Kind, was das Thema Gemeinde angeht. Soll man sich nochmal einer Gemeinde anschließen?
Pauschal beantworten lässt sich die Frage nicht. Über Vor- und Nachteile einer Gemeindemitgliedschaft kannst du mit dem Hamburger Pastor Carsten Hokema sprechen. Aus der Sicht eines Pastors, der in einer Gemeinde arbeitet, die ein weites Herz hat und in der er selbst gerne Mitglied ist, gibt er ernstgemeinte und humorvolle Tipps, worauf man bei Gemeinden achten sollte.

4. “Kreatives Bibellesen” - mit Tabea Hüfken
Wie macht Bibellesen richtig Spaß? Wie kann ich die Bibel richtig auslegen? Welche Bibel soll ich benutzen? Geh auf Entdeckungsreise mit dem Buch der Bücher.

Tabea ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und ist in der Gemeindeleitung einer freien evangelischen Gemeinde tätig. Gebet und Bibel in den Alltag bringen gehört zu ihren Leidenschaften. Mit ihrer freundlichen und fröhlichen Art berührt sie bestimmt auch dich.

 Samstag Abend
"Hamburg am Abend"

Wir organisieren uns in kleinen Gruppen und erkunden Hamburg. Dabei können wir uns noch besser kennenlernen und austauschen. Wo und was ihr esst, bleibt euch dabei selbst überlassen.

Sonntag 24.9.

 Ab 8:00 Uhr gibt es Frühstücksbuffet

Johannes Hartl

10:30 Gottesdienst mit Musik
Predigt: Dr. Johannes Hartl

Predigtthema: „Unter Gottes Blick“
Die Frage, unter wessen Blick wir stehen und von welchem Blick wir uns bewerten und leiten lassen, entscheidet viel über unser Leben. Wir sind eingeladen zu einem Lebensstil unter dem liebenden Blick unseres Vaters.

 Ende ca. 12:00 Uhr

Durch das Programm führt uns eine Worship-Band aus Hamburg.

Weitere Infos zur Betesda-Konferenz

Veranstaltungsort:

Grindelallee 95-101, 20146 Hamburg in den Räumen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde

Zeiten:

Start Freitag den 22.9. um 18:00 Uhr

Ende ca. 12:00 am Sonntag den 24.9.

(genaue Zeiten im Programm)

Verpflegung:

Es gibt Verpflegung am Freitag Abend, Frühstück am Samstag Morgen, sowie Mittagessen am Samstag und Kaffee/Kuchen. Am Samstag Abend Selbstverpflegung und am Sonntag Morgen Frühstück.

Für unsere Planung bitte nach der Ticketbuchung unbedingt das Teilnehmerformular ausfüllen (Link bekommt ihr per E-Mail nach der Anmeldung)

Unterkünfte

Für einige wenige haben wir die Möglichkeit private Unterkünfte zu organisieren. Wenn du diesen Bedarf hast, melde dich gern bei uns per Kontaktformular.

Finanzielle Unterstützung

Niemand soll zu Hause bleiben, nur weil er oder sie den Ticketpreis nicht aufbringen kann. Sollte es also für dich eine finanzielle Belastung bedeuten zur Konferenz zu kommen, melde dich gern bei uns. Es gibt Spender die es ermöglichen, dass du auch kommen kannst.

Und solltest du zu denen gehören, die gern als "Pate" ein paar Tickets spendieren möchten, melde dich auch gern bei uns.

Einfach per Kontaktformular melden.

>